Team-Skills

- Grundschule -

Inhalte | Schwerpunkte

Umgang mit sich selbst

Gesellschaftliche Veränderungen beeinflussen das soziale Handeln von Individuen und umgekehrt. Dieses Wechselspiel nimmt eine zentrale Bedeutung in „Team-Skills“ ein. Wir zeigen den Kindern über den Weg der Selbsteinschätzung und über die Erkenntnis des Selbstbewusstseins, den Zugang zum sozialen Gruppenverhalten. Eigenverantwortung und Selbstdisziplin werden spielerisch und instinktiv in das Kursprogramm integriert und somit die soziale Intelligenz gefördert. Durch die Fähigkeit, das eigene sowie das Verhalten Anderer zu reflektieren, schaffen wir den Übertrag auf die Gruppe.

Umgang mit Anderen

Wir begleiten Kinder dabei, Zielsetzungen für ein soziales Miteinander selbst zu formulieren. Dies schaffen wir, indem wir fundamentale Skills, die für einen toleranten und respektvollen Umgang miteinander notwendig sind, auf methodisch vielfältige Weise, in den Kurs einbeziehen. Wir fördern das Einfühlungsvermögen und die Empathie der Kinder und vermitteln situativ angemessene Umgangsformen, die mitunter von Wertschätzung gegenüber Anderen sowie gegenüber Gegenständen, aber auch von Hilfsbereitschaft und Resilienz geprägt sind.

Teamwork

Die Art miteinander zu kommunizieren hat sich, u.a. durch technische Geräte und sich schneller verbreitende Informationen, verändert. Soziale Differenzierung und Individualisierung können die Folge von Modernisierung sein. Die damit in Verbindung stehenden Interaktionsprozesse zentralisieren wir, indem wir großen Wert auf Team- und Kooperationsfähigkeit legen und den Fokus auf soziale Kommunikation richten. Diese Soft-Skills tragen, neben der Kooperationsbereitschaft und der Fähigkeit sich zu motivieren, zu einem verstärkten Gruppenbewusstsein des Einzelnen bei.

Gesundheit und Bewegung

Körperliche Aktivität trägt als ein wichtiges Element zum Wohlbefinden des Einzelnen bei, denn diese wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Unser Ziel besteht darin, die Freude an Bewegungen zu vermitteln, um Kindern auf dieser Grundlage einen (erweiterten) Zugang zum Gesundheitsbewusstsein und zur Gesundheitskompetenz zu ermöglichen. In spezifischen Übungen fördern wir die Körperwahrnehmung, schulen die Bewegungsintelligenz und sehen darin einen großen Mehrwert in der Gesundheitsvorsorge.

Vorteile

Fördern und fordern

Reflektieren

Übertrag auf Schulalltag

Perspektivwechsel

Prävention mit Spaß

Gruppengefühl erleben

Situativ angepasst

Sozialtraining

Kontakt

Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Schicken Sie uns Ihre Buchungsanfrage oder stellen Sie Fragen zu Programmen. Gemeinsam mit Ihnen finden wir das optimale Programm für Ihre Schule.

Ihr Ansprechpartner
Lars Kaulich
– Koordinator Schulklassen –

Buchungsformular

Nach oben scrollen